Periimplantitis behandeln Würzburg, Implantat entzündet

Periimplantitisbehandlung

Eine Entzündung rund um ein Zahnimplantat wird als Periimplantitis bezeichnet. Ähnlich wie bei der Parodontitis wird die Erkrankung durch Bakterien hervorgerufen und kann zu einer Entzündung des Zahnfleischgewebes (Mukositis) und einem Kieferknochenabbau führen. Die Folge: der Verlust des Implantats. Dies gilt es unbedingt zu verhindern!

Woran erkenne ich Periimplantitis?

• Geschwollenes Zahnfleisch rund um das Implantat
  • Rötliche, entzündliche Verfärbungen des Zahnfleischrands
  • Zahnfleischrückgang
  • Schmerzen am Zahnersatz (erst im späteren Stadium)
  • Schmerzen im Kieferknochen (erst im späteren Stadium)

Behandlung mit GalvoSurge®

Die Behandlung einer Periimplantitis zielt auf die vollständige Beseitigung der entzündungsauslösenden Bakterien, dem sogenannten Biofilm. Erst dann kann die Entzündung dauerhaft abklingen und das Implantat wieder fest im Kieferknochen einwachsen. Zur Implantatreinigung verwenden wir GalvoSurge®. Dabei handelt es sich um eine innovative Methode, die schädlichen Biofilm mittels Ionen bzw. Wasserstoffbläschen entfernt. Diese Herangehensweise ist besonders effektiv und schonend.

Implantatprophylaxe wichtig

Periimplantitis ist vermeidbar. Mit der Kombination aus Ihrer eigenen sorgfältigen Zahnpflege zuhause und regelmäßigen Prophylaxemaßnahmen in unserer Praxis schaffen Sie beste Voraussetzungen für die lange Lebensdauer Ihres Implantats. Idealweise kommen Sie zweimal jährlich zur Prophylaxe zu uns.

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns unter 0931-63437.